Steigendes Interesse für Boutiquenfonds

Boutiquenfonds bieten gerade im Niedrigzinsumfeld kreative Anlagekonzepte mit markanten Alleinstellungsmerkmalen – allerdings sind sie oftmals unbekannt und ihre Initiatoren haben nicht die Werbebudgets großer Fondsgesellschaften. Transparenz in den Boutiquenmarkt bringt jetzt der quartalsweise erscheinende Marktüberblick ‚BoutiquenFonds Radar‘.

Sowohl institutionelle Investoren, also z.B. Family Offices und Dachfondsmanager, aber auch private Anleger, suchen gerade im Niedrigzinsumfeld, in dem eine BUY-and-HOLD-Strategie mit sehr sicheren Staatsanleihen nicht mehr möglich ist, nach attraktiven Anlagemöglichkeiten. Derzeit liegen bereits mehr als EUR 2,5 Billionen quasi ungenutzt auf Giro- und Festgeldkonten, oftmals werden sie bereits monatlich mit Minuszinsen belastet.

Hier sollten unabhängige Asset-Manager eigentlich automatisch als Problemlöser ins Spiel kommen, schließlich realisieren sie derzeit (Stand: 30.06.2020) in 992 sogenannten Boutiquenfonds erfolgreiche Anlagestrategien, die sich deutlich von den Mainstream-Produkten der großen Anbieter unterscheiden.

 

Top 5-Vorteile von Boutiquenfonds (Quelle: Pro BoutiquenFonds GmbH)

Diese Fonds weisen meist markante Alleinstellungsmerkmale auf, die auf dem speziellen Know-how des Fondsmanagers beruhen. Vielfach handelt es sich um Quereinsteiger, die mit Hilfe ihrer besonderen Branchenkenntnisse innovative, sehr erfolgreiche und eher benchmark-ferne Konzepte entwickelt und umgesetzt haben. Einige davon passen quasi in jedes Anlegerdepot.

Dennoch haben die Boutiquenfonds von unabhängigen Asset-Managern derzeit in Deutschland lediglich einen Marktanteil von 11,2% (per Ende 03/2020).

Der Grund dafür ist einfach zu erkennen, aber das Grundproblem nicht so leicht zu lösen: Den Boutiquen fehlen schlicht der Bekanntheitsgrad und die sowohl finanziellen als auch personellen Ressourcen, selbigen mit großen Marketing-Kampagnen deutlich zu steigern.

Seit April 2019 ist die Pro BoutiquenFonds GmbH (PBF) angetreten, genau hier zu unterstützen und neue Impulse zu geben. Zwar ist die Gesellschaft selbst neu am Markt, die drei Geschäftsführer Frank Eichelmann, Michael Gillessen und Sven Hoppenhöft sind jedoch sehr erfahrene Spezialisten, die über viele Jahre Boutiquen in Banken begleitet haben. Sie haben sich selbständig gemacht, um aus einer unabhängigen Position heraus Boutiquen noch effektiver unterstützen zu können.

"Boutiquenfonds bieten Mehrwerte und haben treue Investoren"

Frank Eichelmann

v.l.n.r. Geschäftsführung Pro BoutiquenFonds GmbH (PBF) Michael Gillessen, Sven Hoppenhöft und Frank Eichelmann

Regelmäßig mehr Transparenz

Das Ziel, mehr Transparenz in den Boutiquen-Markt zu bringen, wird dabei mit verschiedenen Maßnahmen und Publikationen verfolgt:

  • Mit dem Newsletter ‚BoutiquenFonds informiert die PBF alle boutique-affinen Anleger über ausgewählte Anlagekonzepte und die dazugehörige Fonds-Story.
  • Interessierte finden darüber hinaus auf der Plattform boutiquenfonds.de Hintergrundinformationen unter anderem zu den Fondsboutiquen, den handelnden Personen und den Vorteilen, die Boutiquenfonds gegenüber anderen Produkten haben.
  • ‚Was ist eigentlich ein Boutiquenfonds?‘ lautet der Titel eines Erklärvideos, mit dem die Vorteile von Boutiquenfonds einem breiten Anlegerkreis erläutert werden.
  • Mit dem Marktüberblick ‚BoutiquenFonds Radar‘ publiziert das in Frankfurt ansässige Beratungshaus darüber hinaus einmal pro Quartal die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Boutiquenmarkt. Hierzu gehören zum Beispiel Auswertungen zu den größten Boutiquenfonds, den größten Volumen-Gewinnern, den neu aufgelegten Fonds, den abgebildeten Asset-Klassen und vielem mehr – alles aus der hauseigenen PBF-Datenbank.

Der Marktüberblick geht allen Empfängern des Newsletters automatisch per E-Mail zu.

Aktueller Marktüberblick BoutiquenFonds Radar

Die wichtigsten Erkenntnisse der ersten sechs Monate von 2020 in Kurzform:

  • Gesamtvolumen der Boutiquenfonds erholt sich im 2. Quartal deutlich um EUR 14,2 Mrd. auf EUR 113,5 Mrd.
  • Darin enthalten: Starke Mittelzuflüsse in Höhe von EUR 4,4 Mrd. im ersten Halbjahr 2020
  • Flossbach von Storch weiter dominant vertreten in der Top 10-Liste der Fonds
  • Fonds, die gut durch das 1. Quartal 2020 kamen, sind bei den Anlegern gefragt
  • Investoren kehren zu den Aktienfonds zurück, Sektor-Ansätze werden favorisiert
  • Unverändert dynamisches Wachstum bei Mischfonds, der Domäne der Boutiquen
  • Fondsneuauflage-Tätigkeit belebt sich

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24. August 2020

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Zusammengefasst
  • Boutiquenfonds verdienen deutlich höheren Bekanntheitsgrad
  • Markante Alleinstellungsmerkmale bringen steigendes Interesse
  • Größere Transparenz mit aktuellem Marktüberblick
Autor

Frank Eichelmann

Frank Eichelmann begleitet und unterstützt seit mehr als 20 Jahren unabhängige Vermögensverwalter und Asset-Manager. Er ist seit April 2019 Geschäftsführer der in Frankfurt am Main ansässigen Beratungsgesellschaft Pro BoutiquenFonds GmbH, die sowohl eine strategische Unternehmensberatung als auch umfassende Marketing- und Vertriebsunterstützung für Boutiquenfonds anbietet.

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